Zur Erinnerung

"Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so klar: es ist normal, verschieden zu sein"

Richard von Weizsäcker

Gründe:

  • höchst unterschiedliche Schüler
  • Maximierung eine jeden Einzelnen
  • altes System womöglich überholt?

 

Arten der Individualisierung:

  • Schulische Differenzierung (Schulform)
  • Äußere Differenzierung (Klassen)
  • Innere Differenzierung (innerhalb EINER Klasse)

 

Vorteile:

  • individuelle Förderung
  • starke und schwache Schüler profitieren voneinander
  • Unter-/Überforderung wird entgegengewirkt
  • Lernende schätzen ihre eigenen Fähigkeiten ein und stehen im Mittelpunkt ihres eigenen Lernprozesses
  • Schüler lernen Verantwortung

 

Nachteile/Probleme:

  • Überforderung der Lehrer durch unzählige individuelle Lehrpläne
  • hoher Zeitaufwand und Kostenfaktor
  • subjektive Einschätzung der Schüler
  • Gefühl der Diskriminierung bei Schwächeren
  • Probleme in der Notenvergabe

 

Quellen:
http://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gs-sim/service_download/BS__Themenskript_Differenzierung_Individualisierung_a.pdf
http://www.zeit.de/2011/51/Interview-Helmke