Zur Erinnerung
"Was wir zu lernen haben, ist so schwer und doch so klar: es ist normal, verschieden zu sein"
Richard von Weizsäcker
Gründe:
- höchst unterschiedliche Schüler
- Maximierung eine jeden Einzelnen
- altes System womöglich überholt?
Arten der Individualisierung:
- Schulische Differenzierung (Schulform)
- Äußere Differenzierung (Klassen)
- Innere Differenzierung (innerhalb EINER Klasse)
Vorteile:
- individuelle Förderung
- starke und schwache Schüler profitieren voneinander
- Unter-/Überforderung wird entgegengewirkt
- Lernende schätzen ihre eigenen Fähigkeiten ein und stehen im Mittelpunkt ihres eigenen Lernprozesses
- Schüler lernen Verantwortung
Nachteile/Probleme:
- Überforderung der Lehrer durch unzählige individuelle Lehrpläne
- hoher Zeitaufwand und Kostenfaktor
- subjektive Einschätzung der Schüler
- Gefühl der Diskriminierung bei Schwächeren
- Probleme in der Notenvergabe
Quellen:
http://studienseminar.rlp.de/fileadmin/user_upload/studienseminar.rlp.de/gs-sim/service_download/BS__Themenskript_Differenzierung_Individualisierung_a.pdf
http://www.zeit.de/2011/51/Interview-Helmke